Die Zeit vergeht…

…wahnsinnig schnell! Jetzt ist es schon mehr als einen Monat her, seit ich ins Flugzeug gestiegen bin…
Seit meiner letzten Mail ist nicht so richtig viel passiert. Das wichtigste ist wohl, daß ich ein Zimmer gefunden habe und umgezogen bin. Ich wohne jetzt seit zwei Wochen mit Lindsay, einem 29jährigen Lehrer aus Melbourne zusammen. Ist ein sehr netter Kollege, und auch die Wohnung gefällt mir richtig gut. Ein paar Bilder gibts hier zu sehen. Die Wohnung liegt in South Yarra, das ist ein Stadtteil der wohl für seine Shopping- und Partymöglichkeiten bekannt ist. In den CBD (das Zentrum von Melbourne) sind es etwa 10min mit dem Fahrrad, zur Uni brauch ich jetzt jeden morgen 25min. Und der Radweg hats in sich: das letzte Stück gehts es recht steil bergauf, da kommt man sogar bei diesen Temperaturen ins schwitzen…

Temperaturen, ein gutes Stichwort: während ihr euch daheim alle im Schwimmbad vergnügt, ist hier tiefster Winter – für Australien-Verhältnisse natürlich. Und wie es hier so üblich ist, haben sich die Architekten mal wieder nix gedachtund eine Pappschachtel als Haus hingestellt, ohne auch nur einen Gedanken an das Thema ISOLATION zu verschwenden. Und Zentralheizung gibts natürlich auch net. Wenigstens haben wir einen offenen Kamin, das ist erstens sehr romantisch und zweitens gibts a bisserl warm – zumindest solange das Feuer brennt und im Wohnzimmer. Ist das Feuer aus, dauert es keine fünf Minuten und man möchte amliebsten schon wieder die Jacke anziehen.
Heute war es zwar mal richtig schön warm (es hatte tagsüber 15 Grad!!), aber mittlerweile hats wieder auf etwa neun Grad runtergekühlt, und davon sind meiner Meinung nach höchstens fünf in der Wohnung zu finden, der Rest ist draußen geblieben.

Aber genug vom Wetter, wieder zurück zu mir. An der Uni hat sich noch nicht so viel getan, wir fangen so langsam mit den Vorbereitungen für die ersten Experimente an, aber das geht hier alles seeehr geeeemüüüütliiiichhhhhhhh bis da mal was passiert. Vorletzte Woche war ich auf einer Konferenz in Melbourne, vier Tage lang habe ich Vorträge über diverse Optik-Themen angehört. War einiges sehr interessantes dabei, allerdings wars gar nicht so einfach da mitzukommen, da die Vortragenden mit Abkürzungen und Fachbegriffen nur so um sich geworfen haben…

So, jetzt muß ich mal noch was essen, den Rest gibts später.

Cheers!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>