Verschiedene Kletterstile

Da eventuell bei dem Einen oder der Anderen etwas Verwirrung aufgekommen sein könnte bei Begriffen wie Trad climbing, will ich mal kurz auflisten, was es so an Kletterstilen gibt.

  • Sportklettern (= Freiklettern = free climbing): Klettern mit Seil, übliche Routenlänge 20-40m, eine Seillänge. Ziel ist das Durchsteigen der Route ohne Pause und ohne Haken zur Fortbewegung zu benutzen. Haken werden nur als Sicherungspunkte verwendet.
  • Alpinklettern (= Trad climbing): Hier gehts höher hinauf; die Routen sind mehrere Seillängen lang und man kann sich nicht immer drauf verlassen, Haken in der Wand zu finden. Man muß also eventuell selber einige oder alle Zwischensicherungen legen.
  • Bouldern: Klettern ohne Seil in Absprunghöhe, meist hat man auch eine Matte dabei, die man in die Landezone legt. Es geht hier vor allem darum, einzelne sehr schwere Bewegungen zu klettern.
  • Free solo: Auch hier wird ohne Seil geklettert, und es geht sogar richtig hoch hinaus. Ein Sturz bedeutet normalerweise ernsthafte Verletzungen oder den Tod. Nicht zu verwechseln mit “free climbing”!

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig und so ganz präzise kann man das auch oft nicht festlegen. Z.B. findet man Kombinationen wie “Alpines Sportklettern”, das bedeutet dann also lange Routen mit mehreren Seillängen, aber vorhandenen Haken. Beim Bouldern gibt es auch höhere Probleme, sogenannte “High balls”, die schon eher wieder einer Route und damit einem Free solo ähneln und und und …

Hier in Australien ist das Sportklettern (die jüngste Spielform des Kletterns mit Seil) noch nicht so weit verbreitet, es gibt wenige bis gar keine Gebiete, die nur gesicherte Klettereien aufweisen; meistens gibt es hauptsächlich Trad Routen und ein paar vereinzelte Sportkletterrouten. Auch heißt Trad climbing hier nicht unbedingt, daß sich die Route über mehrere Seillängen erstreckt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>